Palimpsest Tenna. Ebenen.

Palimpsest
Tenna. Ebenen.

Analoge Fotografien mit Doppelbelichtungen.
Dauerausstellung im Hotel Alpenblick, Tenna (Safiental)

Landschaften aus Tenna und anderen Orten überlagern sich zu feinen Bildebenen. Natur und Menschen erscheinen in mehreren Schichten und verbinden verschiedene Orte und Momente zu einem Palimpsest aus Landschaft und Erinnerung. Die Serie entstand von Oktober 2024 bis Oktober 2025 und ist von Sascha Skraban und mir eigens für das Hotel Alpenblick zusammengestellt.

Dominik Grenzler, geboren in Danzig, lebt und arbeitet in Zürich. In seiner fotografischen Arbeit nutzt er analoge Doppelbelichtungen und Naturmotive, um Überlagerungen von Orten und Erinnerungen sichtbar zu machen. Unter dem Namen An Moku entwickelt er experimentelle Musik im Bereich Ambient und Klangkunst. Gemeinsam mit seiner Partnerin Sara Hochuli führt er seit 2011 das Café Miyuko in Zürich. Er arbeitet an seinem literarischen Debüt.

Die Doppelbelichtungen.

Die Fotografien dieser Serie «Palimpsest Tenna. Ebenen.» sind als stille Dauergäste in zwölf Zimmern des Hotel Alpenblick in Tenna, Safiental, zu sehen. Entstanden sind sie mit analogen Doppelbelichtungen, bei denen Timing und Zufall stete Begleiter sind. Was gezeigt wird, ist nicht das Vordergründige. Entscheidend ist das, was dazwischen schwingt, eine Komposition aus Zwischenräumen. Für mich ist der Zufall der mächtigste Magier. Die Schichtungen erinnern mich an ein Palimpsest.

Nachdem ich mit digitaler Doppelbelichtung experimentiert hatte, beschloss ich, auf analog umzusteigen. Der Umstieg brachte interessante Aspekte mit sich. Ich begann langsam zu fotografieren, ohne zu wissen, was dabei herauskommen würde. Auch nicht, ob die Kamera unterwegs vielleicht einfach den Geist aufgegeben hatte. Das passierte zwischendurch.

Die erste Kamera, die mich bis heute begleitet, ist eine Plastikkamera der Marke Ilford. Alles ist aus Plastik gefertigt und doch vollwertiger als eine Wegwerfkamera. Die Handhabung erinnerte mich an meine erste eigene Kamera, die ich vor 25 Jahren besass und regelmässig benutzte. Es war eine Lomo-Kamera mit vier Linsen, damals ein Novum. Das legere Fotografieren aus der Hüfte heraus habe ich seitdem beibehalten. Mit der Ilford begann das analoge Experimentieren von Neuem.

Die Fotoserie aus dem Jahr 2024 ist spannend, da unterschiedliche Orte übereinander liegen. Das Vorgehen war simpel. Ich schoss einen Film voll, in diesem Beispiel in Berlin, kurbelte den Film manuell so gut es ging zurück und begann wieder von vorn zu fotografieren. So überlappten verschiedene Orte und Momente zu einem Palimpsest aus Landschaft und Erinnerung, teilweise Wochen oder Monate auseinanderliegend, in einem anderen Land, in einem anderen Bild.

Mit der Zeit entwickelte ich ein Gespür, kaufte gebrauchte Point-and-Shoot-Kameras aus den Neunzigerjahren und fotografierte weiter. Die eingebaute Doppelbelichtungsfunktion ersetzte das mühsame Kurbeln und das Frame-in-Frame-Einstellen und erleichterte das Experimentieren. Manche Bilder entstanden nicht mehr in einer grossen zeitlichen Distanz, sondern teils nur einen Augenblick voneinander entfernt. Mein Dank an Vanessa Zimmermann für die Leihgabe der Pentax.

Ohne die Offenheit und Unterstützung von Sascha Skraban, Daniel Kobranov und Sara Hochuli wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen. Mein Dank gilt ihnen.

Dominik Grenzler


© 2025 Dominik Grenzler. Alle Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt.
Jede Verwendung nur mit ausdrücklicher Zustimmung.


.

Palimpsest Tenna. Ebenen.

Zimmer 12:
Zwischen Bäumen.
Pentax (Kodak Gold 200),
2025

Zimmer 2:
Harris I.

Top of the World.
Minolta (Kodak Gold 200),
2025

Zimmer 1:
Harris II.
Schaf trifft Schaf.
Minolta (Kodak Gold 200),
2025

Zimmer 3:
Harris III.

Vor der Tür.
Minolta (Kodak Gold 200),
2025

Zimmer 8:
Auf dem Käferberg.
Pentax (Kodak Gold 200),
2024

Zimmer 4:
Tenna I.
Der Nebel, Skraban und Nefeli.
Minolta (Phoenix 200),
2025

Zimmer 7:
Tenna II.
Zweifenstersicht.
Minolta (Phoenix 200),
2025

Zimmer 5:
Tenna III.
Schlafender Mann auf einer Bank, Blick auf verschneite Hänge.
Minolta (Phoenix 200),
2025

Zimmer 6:
Unterwegs mit Knecht und Ziegen.
Minolta (Phoenix 200),
2025

Zimmer 10:
Tenna über Berlin I.
Unterwegs mit Sara.
Ilford (Kodak Ultramax 400),
2024

Zimmer 9:
Tenna über Berlin II.
Raucherpause mit Jean.
Ilford (Kodak Ultramax 400),
2024

Zimmer 11:
Tenna über Berlin III.
Bahnhofshalle wird Wiese.
Ilford (Kodak Ultramax 400),
2024


Bild- und Textrechte:
Alle auf dieser Seite gezeigten Fotografien und Texte © 2025 Dominik Grenzler. Jede Art der Vervielfältigung, Weitergabe oder Nutzung ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Urhebers gestattet.